News
7. Rallye der Vernunft
[ News ]
Bald ist es soweit!!!
[ News ]
Technische Störung bei der Anmeldung
[ News ]
Seitenzähler
Aufrufe ..... 617241
Gäste ..... 112846
Gestern ..... 52
Heute ..... 18
Online ..... 1
Aktionen
VERDÄCHTIG GUTE JOBS!, © Polizei Sachsen

Current Drink Drive Campaign, Bloody Idiots, © Transport Accident Commission (TAC)

Aktion GIB ACHT IM VERKEHR
Koordinierungs- und Entwicklungsstelle
Verkehrsprävention Baden-Württemberg (KEV-BW) beim Regierungspräsidium Tübingen
(Abteilung 6 - Landespolizeidirektion)
Konrad-Adenauer-Straße 30
72072 Tübingen , © Aktion GIB ACHT IM VERKEHR
Teilen
Datenschutz
  • Datenschutzerklärung
  • RALLYE DER VERNUNFT 2014

    Bist du nur Lenker oder auch Denker?
    Rallye der Vernunft 2014

    Plakat zum 5. Verkehrsaktionstag 2014, © Rallye der Vernunft
    Plakat zum 5. Verkehrsaktionstag 2014
    Diese Frage stellen sich erneut die Studenten der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH). Im Rahmen des alljährlichen Verkehrsaktionstages soll dieser Frage durch die fünfte Auflage der „RALLYE DER VERNUNFT“ auf den Grund gegangen werden.

    Die schon in den letzten Jahren sehr gut angenommene Aktion findet am Sonntag, den 14. September 2014 auf dem Flugplatz Görlitz statt.

    Neben weiteren Attraktionen wie Überschlagsimulator, Gurtschlitten, Hüpfburg für die kleinen Gäste und vieles mehr, erhalten Interessenten die Möglichkeit zur Teilnahme an der „Rallye der Vernunft“.

    Benötigt wird: ein verkehrstüchtiges Fahrzeug, ein verlässlicher Copilot, Kenntnisse über die Regeln im Straßenverkehr und natürlich Spaß am Fahren.

    Die Rundstrecke beträgt rund 50 km. Auf dieser sind verschiedene Stationen eingebaut, an welchen die Fahrer ihr Können am Lenkrad als auch ihr Wissen unter Beweis stellen müssen.

    Jeder Teilnehmer erhält einen Tankgutschein, wobei im Rahmen der Durchführung nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist.

    „Rallye der Vernunft"

    • Die Rallye findet in und um Görlitz auf einer Strecke von etwa 50 km statt
    • Dabei sind verschiedene Stationen mit verkehrsbezogenen Aufgaben zu absolvieren
    • Die Teams bestehen aus Fahrer und Copilot, wobei die Teilnehmerzahl begrenzt ist
    • Jeder Teilnehmer erhält einen Tankgutschein und die ersten drei Plätze erwarten außerdem noch tolle Sachpreise, u.a. ein Fahrsicherheitstraining
    • Treff: 08:30 Uhr
    • Start: ca. 09:00 Uhr
    • Ende und Siegerehrung: ca. 16:00 Uhr


    Es ist Folgendes geplant:
    • Überschlagsimulator
    • Vorführungen von Fachdiensten wie THW, Zoll, Feuerwehr, Wasserwacht und vielen mehr
    • Unterhaltungsprogramm für die kleinen Gäste
    • Flugshows anlässlich des Tages der Offenen Tür des Flugplatzes Görlitz
    • Fahrradcodierung als zusätzlicher und wirksamer Schutz Ihres Rades vor Diebstahlein simulierter Verkehrsunfall (ca. 15:00 bis 16:00 Uhr)


    Hier geht's zum Anmeldeformular der Rallye der Vernunft 2014.




    5. Verkehrsaktionstag erfolgreich beendet

    Der von den Studenten der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) initiierte 5. Verkehrsaktionstag gehört der Vergangenheit an. Trotz widrigem Wetter fanden wieder viele große und kleine Gäste den Weg zum Flugplatz in Görlitz, der erneut als Hauptveranstaltungsort diente. Es war den Studenten gelungen, zahlreiche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sowie die Verkehrswacht Sachsen e.V. zur Unterstützung ihrer Ziele mit ins Boot zu holen. So demonstrierte z. B. die Berufsfeuerwehr Görlitz realitätsnah, wie Verunglückte nach einem Verkehrsunfall aus dem Fahrzeug gerettet werden. Eine weitere Attraktion stellte der Überschlagsimulator dar. Auch die Vorstellung der Fahrzeuge des Technischen Hilfswerkes und der Arbeit der Drogenspürhunde des Zolls fanden große Beachtung.

    Ein wesentlicher Bestandteil des Verkehrsaktionstages war die „Rallye der Vernunft“. Elf Teams hatten sich hierfür gemeldet. Sie mussten auf einem Rundkurs an verschiedenen Stationen ihr Wissen und Können in Bezug auf die Verkehrssicherheit unter Beweis stellen. So konnten sie unter anderem durch das richtige Beladen ihres Fahrzeuges oder der korrekten Durchführung der Ersten Hilfe Punkte sammeln. Vereinzelt wurden hierbei Defizite festgestellt, die jedoch unmittelbar durch die Hilfe der fachkundigen Stationsbetreuer behoben werden konnten. Insgesamt war der 5. Verkehrsaktionstag für alle Beteiligten ein Erlebnis und hat auch sicherlich eine positive Nachwirkung auf die Verkehrssicherheit.





    weiterlesen...
    nach obenDokument druckenKontaktYour AccountAdmin-Bereich